Herzlich willkommen im Presseportal

Der ADFC Jena-Saaletal ist die 1991 gegründete Untergliederung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club Deutschland, der größten deutschen Fahrradlobby mit über 200.000 Mitgliedern. Hier finden Sie aktuelle Pressemitteillungen des ADFC Jena-Saaletal. Anfragen können Sie gerne an info(at)adfc-jena.de richten.

Folgen Sie unseren Accounts auf den sozialen Medien:

Mastodon: @adfc_jena@mastodon.online

Instagram: adfc_jenasaaletal

Facebook: ADFC Jena-Saaletal

Logo des Fahrradklimatests 2022

Fahrrad-Klimawende in Jena?

29.04.2023

Kommt die Fahrrad-Klimawende in Jena? Nein, noch nicht. So lässt sich das Ergebnis des Fahrrad-Klimatests 2022 zusammenfassen, der alle zwei Jahre bundesweit vom ADFC mit Unterstützung des Verkehrsministeriums durchgeführt wird.

Platz für Frauenfahrradkurse dringend gesucht

01.03.2023

Gerade florierten die Fahrradkurse des ADFC Jena – Saaletal wieder, da kommt ein neuer Rückschlag: das Übungsgelände in Lobeda West steht wegen Bauarbeiten nicht mehr zur Verfügung. Sicherer Übungsplatz mit Lager für die Räder gesucht!

Critical Mass Fahrrad-Demo auf dem Eisenbahndamm

ADFC stellt sich gegen Osttangente

„Wir erwarten von der Stadt Maßnahmen, die die Menschen dazu bewegen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV in die Stadt zu kommen, und nicht mit dem Auto. Mehr Kfz-Fahrbahnen dienen diesem Ziel mit Sicherheit nicht“

Fahrradkurse für Frauen heißbegehrt

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Fahrradschule für Frauen diesen April endlich wieder starten. Die große Nachfrage zeigt, das Angebot ist weiterhin hoch relevant. Frauen lernen in geschützter Umgebung von Frauen das Radfahren.

Critical Mass Jena über Stadtrodaer Straße fordert gute Umleitungen

Am Dienstag, 5. Juli 2022 ruft die Critical Mass Jena wieder zum monatlichen Fahrradprotest auf. Dieses Mal geht es dort lang, wo Fahrräder sonst nicht erlaubt sind: Über die Stadtrodaer Straße zum Klinikum nach Lobeda und zurück.

Rund 200 große und kleine Radelnde demonstrieren für kinderfreundlichen Verkehr

Zur Familienfahrraddemo „Kidical Mass“ am Samstag, 14. Mai 2022, radelten rund 200 große und kleine Radfahrende durch Jena. Die Kidical Mass ist Teil eines deutschlandweiten Aktionswochenendes, an dem über 200 Städte bundesweit teilnehmen.

ADFC bietet wieder Fahrradkurse für Frauen – noch Plätze frei

Nach zweijähriger Corona-Pause startet an diesem Samstag wieder ein Fahrradkurs für Frauen. Vor Corona waren die Anfängerkurse des ADFC Jena - Saaletal für Frauen, die Radfahren lernen möchten, immer gut besucht...

ADFC und Jenawohnen versorgen Geflüchtete mit Fahrrädern

Schon im vergangenen Herbst, als über Belarus und Polen vermehrt Geflüchtete nach Jena kamen, stieg der Bedarf an Fahrrädern sprunghaft an. Das Team der Selbsthilfewerkstatt des ADFC Jena – Saaletal intensivierte umgehend die Aktivitäten.

Critical Mass Jena auf dem Fürstengraben

Frühlingserwachen – Ab 1. März radelt die Critical Mass Jena wieder

Nach einer kurzen Winterpause findet am 1. März 2022 die erste Critical Mass in diesem Jahr statt. Alle Radfahrenden Jenas sind eingeladen sich zu beteiligen und die Sichtbarkeit des Radverkehrs in der Stadt so zu erhöhen.

zur Seite Pressemitteilungen

Dr. Michael Böhringer

Michael Böhringer ist 2021 zum Vorstand gestoßen, er ist Ansprechpartner für Verkehrspolitik und kümmert sich um die Mitgliederverwaltung.

Stefan Ringleb mit Radentscheid Jena-Warnweste

Dr. Stefan Ringleb

Stefan Ringleb ist seit 2021 im Kreisvorstand. Er ist unser Ansprechpartner für Kinder- und Jugendarbeit und organisiert die Kidical Mass sowie Critical Mass Jena.