Herzlich willkommen im Presseportal

Der ADFC Jena-Saaletal ist die 1991 gegründete Untergliederung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club Deutschland, der größten deutschen Fahrradlobby mit über 200.000 Mitgliedern. Hier finden Sie aktuelle Pressemitteillungen des ADFC Jena-Saaletal. Anfragen können Sie gerne an info(at)adfc-jena.de richten.

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Pressemitteilungen

Logo des Fahrradklimatests 2022

Fahrrad-Klimawende in Jena?

29.04.2023

Kommt die Fahrrad-Klimawende in Jena? Nein, noch nicht. So lässt sich das Ergebnis des Fahrrad-Klimatests 2022 zusammenfassen, der alle zwei Jahre bundesweit vom ADFC mit Unterstützung des Verkehrsministeriums durchgeführt wird.

Platz für Frauenfahrradkurse dringend gesucht

01.03.2023

Gerade florierten die Fahrradkurse des ADFC Jena – Saaletal wieder, da kommt ein neuer Rückschlag: das Übungsgelände in Lobeda West steht wegen Bauarbeiten nicht mehr zur Verfügung. Sicherer Übungsplatz mit Lager für die Räder gesucht!

Critical Mass Fahrrad-Demo auf dem Eisenbahndamm

ADFC stellt sich gegen Osttangente

„Wir erwarten von der Stadt Maßnahmen, die die Menschen dazu bewegen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV in die Stadt zu kommen, und nicht mit dem Auto. Mehr Kfz-Fahrbahnen dienen diesem Ziel mit Sicherheit nicht“

Fahrradkurse für Frauen heißbegehrt

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Fahrradschule für Frauen diesen April endlich wieder starten. Die große Nachfrage zeigt, das Angebot ist weiterhin hoch relevant. Frauen lernen in geschützter Umgebung von Frauen das Radfahren.

Critical Mass Jena über Stadtrodaer Straße fordert gute Umleitungen

Am Dienstag, 5. Juli 2022 ruft die Critical Mass Jena wieder zum monatlichen Fahrradprotest auf. Dieses Mal geht es dort lang, wo Fahrräder sonst nicht erlaubt sind: Über die Stadtrodaer Straße zum Klinikum nach Lobeda und zurück.

Rund 200 große und kleine Radelnde demonstrieren für kinderfreundlichen Verkehr

Zur Familienfahrraddemo „Kidical Mass“ am Samstag, 14. Mai 2022, radelten rund 200 große und kleine Radfahrende durch Jena. Die Kidical Mass ist Teil eines deutschlandweiten Aktionswochenendes, an dem über 200 Städte bundesweit teilnehmen.

ADFC bietet wieder Fahrradkurse für Frauen – noch Plätze frei

Nach zweijähriger Corona-Pause startet an diesem Samstag wieder ein Fahrradkurs für Frauen. Vor Corona waren die Anfängerkurse des ADFC Jena - Saaletal für Frauen, die Radfahren lernen möchten, immer gut besucht...

ADFC und Jenawohnen versorgen Geflüchtete mit Fahrrädern

Schon im vergangenen Herbst, als über Belarus und Polen vermehrt Geflüchtete nach Jena kamen, stieg der Bedarf an Fahrrädern sprunghaft an. Das Team der Selbsthilfewerkstatt des ADFC Jena – Saaletal intensivierte umgehend die Aktivitäten.

Critical Mass Jena auf dem Fürstengraben

Frühlingserwachen – Ab 1. März radelt die Critical Mass Jena wieder

Nach einer kurzen Winterpause findet am 1. März 2022 die erste Critical Mass in diesem Jahr statt. Alle Radfahrenden Jenas sind eingeladen sich zu beteiligen und die Sichtbarkeit des Radverkehrs in der Stadt so zu erhöhen.

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Ansprechpartner*innen

Dr. Michael Böhringer

Michael Böhringer ist 2021 zum Vorstand gestoßen, er ist Ansprechpartner für Verkehrspolitik und kümmert sich um die Mitgliederverwaltung.

Stefan Ringleb mit Radentscheid Jena-Warnweste

Dr. Stefan Ringleb

Stefan Ringleb ist seit 2021 im Kreisvorstand. Er ist unser Ansprechpartner für Kinder- und Jugendarbeit und organisiert die Kidical Mass sowie Critical Mass Jena.

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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