Neuigkeiten

Fahrradkurse für Frauen heißbegehrt

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Fahrradschule für Frauen diesen April endlich wieder starten. Die große Nachfrage zeigt, das Angebot ist weiterhin hoch relevant. Frauen lernen in geschützter Umgebung von Frauen das Radfahren.

MUT-Tour-Tandem

MUT-Tour setzt Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit Depressionen

7. Juli 2022

Die MUT-TOUR ist ein Aktionsprogramm, bei dem Menschen mit und ohne Depressionserfahrung zusammenkommen, um sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression stark zu machen. Vom 18.6. bis 10.9. ist die diesjährige MUT-Tour unterwegs.

Erste Critical Mass Mühlhausen

15. Juni 2022

Am Freitag, 24. Juni 2022, findet zum ersten Mal eine Critical Mass in Mühlhausen statt. Start ist 18:30 Uhr am Bahnhof. Zukünftig soll immer am letzten Freitag im Monat als „Critical Mass“ durch die Stadt geradelt werden.

Macht mit bei der Critical Mass über die Stadtrodaer Straße

25.06.2022

Am 05. Juli ist es wieder so weit: Wir rufen zur Critical Mass XXL über die Stadtrodaer Straße nach Lobeda auf. Kommt zahlreich, damit wir ein starkes Zeichen für die Belange der Radfahrenden setzen können. Start ist 18:00 Uhr auf dem Holzmarkt.

Radtouren zum Bio-Fest

9. Juni 2022

Am 11. Juni ab 14 Uhr findet in Holzdorf bei Weimar ein buntes Bio-Fest statt. Für alle, die gemeinsam sportlich-genussvoll anreisen wollen, gibt es Radtourenangebote ab Jena, Erfurt und Weimar.

Fahrräder für Geflüchtete

31.05.2022

Seit vielen Jahren machen wir gebrauchte Räder wieder flott, um sie an Geflüchtete abzugeben. Jetzt haben wir eine Online-Pinnwand eingeführt, wo die aktuellen Räder immer eingesehen werden können. So wird die Abgabe noch einfacher.

Offener Brief zur Goldbergrampe

Die Umweltverbände ADFC, BUND und VCD wenden sich mit einer Stellungnahme in Form eines offenen Briefes zur Renovierung des „Goldbergtunnels“ an die Mitglieder des Stadtrates. Die Hoffnung besteht, dass das Thema dort noch einmal aufgegriffen wird.

Radtour zum Thüringer Biofest am 11. Juni

25.05.2022

Am Samstag, 11. Juni bietet der ADFC Jena-Saaletal eine Radtour von Jena zum Thüringer Ökofest in Holzdorf-Weimar ein. Start ist 12:00 Uhr auf dem Markt bzw. 12:15 Uhr an der Papiermühle.

Thüringer Radwanderwoche

24. Mai 2022

Vom 25. bis 29.5. veranstaltet der ADFC Ilm-Kreis die 34. Thüringer Radwanderwoche. Sechs abwechslungsreiche Touren laden zum Mitradeln ein; den Abschluss bildet am Sonntag das traditionsreiche Bergzeitfahren.

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Termine

Radtouren

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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