Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Jena - Saaletal

Willkommen beim ADFC Jena - Saaletal!

Seit 1991 engagieren sich Fahrradbegeisterte im ADFC Jena-Saaletal. Inzwischen zählt der Kreisverband rund 450 Mitglieder aus der Stadt Jena, dem Saale-Holzland-Kreis und dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Sie haben Interessere, uns kennenzulernen und vielleicht sogar aktiv zu werden?

Dann schauen Sie doch mal bei unserem regelmäßigen „Radel-Treff“ vorbei: Wir treffen uns am 3. Mittwoch (in ungeraden Monaten) oder am 3. Donnerstag (in geraden Monaten) ab 19 Uhr im Schillergäßchen 5 in Jena, im 1. OG des Grünen Hauses oder im Café Grünowski. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - egal, ob ADFC-Mitglied oder (noch) nicht.

Oder kontaktiveren Sie uns unter: info(at)adfc-jena.de

Unsere Services rund ums Rad.

Unser verkehrspolitsches Engagement.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Newsletter ADFC Thüringen e.V.

Einmal im Monat verschickt der ADFC Thüringen per mail einen Newsletter, um Fahrradinteressierte über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Aktivitäten zum Radverkehr in Thüringen zu informieren.

Thüringer Radreport

Zweimal jährlich erscheint der Thüringer Radreport, die Zeitschrift des ADFC Thüringen - bunt gefüllt mit Informationen rund um Radverkehr und ADFC-Aktivitäten in Thüringen sowie Reisetipps und Nachrichten.

Foto von vielen Radfahrenden auf einer Fahrraddemo und das Motto "Einfach - sicher - schnell - direkt"

Radverkehrspolitisches Konzept des ADFC Jena-Saaletal für die Stadt Jena

Der ADFC Jena – Saaletal möchte seinen Beitrag zu einer zukunftsweisenden Verkehrsplanung in der Stadt leisten. Dazu stelle er im Juli 2021 sein radverkehrspolitisches Konzept für die Stadt Jena vor. Motto: Einfach - sicher - schnell - direkt.

Nachrichten für Mitglieder

Der ADFC Bayern gibt eigene "Nachrichten für Mitglieder" heraus. Diese erscheinen zwei Mal im Jahr gedruckt als Beihefter zur Radwelt sowie als e-Ausgabe. Weitere e-Ausgaben zu aktuellen Sonderthemen erscheinen übers Jahr verteilt.

Erlangen braucht ein Fahrradparkhaus am Bahnhof

Wer in der Fahrradstadt Erlangen sein Rad am Bahnhof abstellen möchte, braucht gute Nerven. Die Stellplätze reichen nicht aus und können nicht richtig genutzt werden. Der ADFC Erlangen fordert daher eine Radstation.

Unser Tourenprogramm

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und erlebt mehr. Deshalb veranstalten wir geführte Radtouren ganz unterschiedlicher Art.

Kreisvorstand

Der Kreisvorstand Jena vertritt den ADFC nach außen und ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten. Um die einzelnen Vorstände, Themenschwerpunkte und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Dr. Michael Böhringer

Michael Böhringer ist 2021 zum Vorstand gestoßen, er ist Ansprechpartner für Verkehrspolitik und kümmert sich um die Mitgliederverwaltung.

Thomas Wedekind

Thomas Wedekind ist seit 1991 als Schatzmeister im Kreisvorstand, seit 1995 ADFC-Vertreter im Radverkehrsbeirat der Stadt Jena.

Stefan Ringleb mit Radentscheid Jena-Warnweste

Dr. Stefan Ringleb

Stefan Ringleb ist seit 2021 im Kreisvorstand. Er ist unser Ansprechpartner für Kinder- und Jugendarbeit und organisiert die Kidical Mass sowie Critical Mass Jena.

Barbara Körbs

Barbara Körbs ist seit 2023 im Kreisvorstand. Sie ist unser Ansprechpartner für die Frauenfahrradschule in Jena.

ADFC Fördermitglieder

Jenoptic AG