In den Startlöchern: Schülerinnen des Fahrradkurses © ADFC Jena - Saaletal

Platz für Frauenfahrradkurse dringend gesucht

Gerade florierten die Fahrradkurse des ADFC Jena – Saaletal wieder, da kommt ein neuer Rückschlag: das Übungsgelände in Lobeda West steht wegen Bauarbeiten nicht mehr zur Verfügung. Sicherer Übungsplatz mit Lager für die Räder gesucht!

Gerade florierten die Fahrradkurse des ADFC Jena – Saaletal wieder, da kommt ein neuer Rückschlag: das Übungsgelände in Lobeda West steht wegen Bauarbeiten nicht mehr zur Verfügung. Was nun? „Wir benötigen einen sicheren Übungsplatz und außerdem ein Lager für die Fahrräder in unmittelbarer Nähe“, erläutert Barbara Albrethsen-Keck, Vorsitzende des ADFC Jena – Saaletal. „Das macht die Suche nach einem neuen Ort so schwierig und bislang erfolglos“.

Nach zweijähriger Coronapause gab es im vergangenen Jahr eine sehr hohe Nachfrage nach den Kursen. „Wir haben für diese Saison schon 20 Anfängerinnen und 5 Fortgeschrittene auf der Warteliste, die ich nur vertrösten kann“, so Albrethsen-Keck. Etliche Schulhöfe wurden in den Wintermonaten begutachtet und die Umgebung nach Lagerräumen oder Garagen abgesucht, aber Garagen neben geeigneten Schulhöfen waren nicht darunter. Die Anforderungen an den Übungsort für die Anfängerinnen sind nicht gering: ein freier Platz ohne Hindernisse, der Samstagnachmittag verfügbar ist, Erreichbarkeit mit Bus oder Bahn, kein Publikumsverkehr und am besten auch noch Radwege in der Nähe für die ersten Ausfahrten. Das alles, plus ein Lager für 15 Fahrräder. „In Lobeda West hatten wir in den vergangenen 8 Jahren zwei ideale Übungsplätze, die jetzt beide wegfallen. Wir hoffen sehr, dass unser öffentlicher Aufruf eine Örtlichkeit zu Tage fördert, die uns bislang entgangen ist, denn es wäre sehr schade, die begehrten Fahrradkurse einzustellen“, resümiert Albrethsen-Keck. Wer Vorschläge machen kann, wende sich bitte an info [at] adfc-jena.de oder 0170 6535 203.

Bleiben Sie in Kontakt