Critical Mass Jena über Stadtrodaer Straße fordert gute Umleitungen
Am Dienstag, 5. Juli 2022 ruft die Critical Mass Jena wieder zum monatlichen Fahrradprotest auf. Dieses Mal geht es dort lang, wo Fahrräder sonst nicht erlaubt sind: Über die Stadtrodaer Straße zum Klinikum nach Lobeda und zurück.
Auf 4 Spuren von insgesamt 20 m Breite darf sich der Autoverkehr auf der Stadtrodaer Straße bewegen. Rad- und Fußverkehr teilen sich dagegen 3 Meter Fuß-/Radweg, obwohl er mit fast 4000 Radfahrenden täglich in den Sommermonaten der meistgenutzte Radweg Jenas ist.
Für diese Fahrradpendler*innen wird der tägliche Weg bald durch zwei Baumaßnahmen deutlich schwieriger: Eine Vollsperrung für den autofreundlichen Umbau der Stadionzufahrt ab etwa Mitte August mit Umleitung sowie die zeitnahe Sanierung und Sperrung des Goldbergtunnels nach Lobeda-Ost werden viele Radfahrende vor deutliche Probleme stellen. „Ich fahre auch deshalb mit dem Rad zur Arbeit, weil es über den separaten Radweg sicher und zügig möglich ist,“ erklärt Birgit Green, Pflegedienstleiterin der Polyklinik und tägliche Radpendlerin zwischen Zwätzen und Lobeda-Ost. „Mit dem Fahrrad spare ich 15 Ampeln im Vergleich zum Auto ein, dadurch bin ich fast gleich schnell. Durch die Umleitung über die Wöllnitzer Straße kommen zwei Ampeln mit langen Wartezeiten dazu und mit Autoverkehr in zwei Richtungen fühlt sich die Wöllnitzer Straße nicht sicher an.“
Für die Critical Mass-Organisatoren gäbe es eine deutlich attraktivere Umleitung: „Wir fordern, für die Zeit der Bauarbeiten eine „Protected Bikelane“ auf einer der vier Spuren der Stadtrodaer Straße anzulegen,“ erklärt Versammlungsleiter Stefan Ringleb vom ADFC Jena. „Die Umleitung liegt noch in der wärmeren Jahreszeit, in der viele radeln und das Auto stehen lassen, es entspricht also im Grunde einer saisonalen Bedarfsanpassung.“
Für die Sanierung des Goldbergtunnels gab es ursprünglich Pläne, den Radweg zu verlängern und dann auf Höhe des Tunnels eine Ampel einzurichten. Diese Pläne wurden nun vom Stadtrat abgelehnt, ebenso wie eine Verbreiterung des Tunnels. „Bereits jetzt ist der Tunnel das Nadelöhr nach Lobeda-Ost, es ist höchste Zeit, die Breite an den Bedarf anzupassen,“ fordert Birgit Green.
Alle Menschen, die sich ein Umdenken in der Jenaer Verkehrsplanung wünschen, sind herzlich eingeladen, sich an der Critical Mass Jena am 5. Juli zu beteiligen. Start ist 18:00 auf dem Holzmarkt. Die Fahrraddemonstration ist angemeldet, sodass auch Kinder unter 8 Jahren schon auf der Fahrbahn mitfahren dürfen. Die Route ist etwa 15 km lang und wird mit 10–15 km/h gefahren, sodass auch langsamere Radfahrende gut mitkommen.