Zum Nikolaustag: Danke, dass Du Fahrrad fährst!

In den Morgenstunden des heutigen Nikolaustags durften sich Radfahrende in Jena, in Erfurt und in vielen weiteren Orten über eine kleine Aufmerksamkeit freuen, mit der der ADFC sagt: Danke, dass Du Fahrrad fährst!

Über eine kleine, vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) überreichte Aufmerksamkeit durften sich am Nikolaustag Tausende von Radfahrenden in ganz Deutschland freuen. Auch in Jena und Erfurt beteiligte sich der ADFC an der Nikolaus-Aktion: In den Morgenstunden verteilten Ehrenamtliche weihnachtlichen Leckereien an Radfahrende als Dankeschön für deren Beitrag zu lebenswerteren Orten und wurden ihrerseits mit viel positiver Resonanz belohnt.

„Wir bedanken uns bei allen Radelnden, die sich bei Wind und Wetter aufs Fahrrad schwingen und damit zu lebenswerteren Orten beitragen: mit weniger Staus, weniger Lärm, weniger Abgasen – und mehr Gelegenheiten für den Blick auf die Umgebung und in die Gesichter der Entgegenkommenden. Ganz abgesehen davon, dass Radfahren natürlich auch fit hält und zum eigenen Wohlbefinden beiträgt“, so Tanja Ernst-Adams, Vorsitzende des ADFC Erfurt e.V., zum Hintergrund der Aktion.

Die Nikolaus-Aktion ist Teil der Kampagne RADvolution, mit der sich der ADFC auf allen Ebenen für bessere Bedingungen zum Radfahren einsetzt. Im konkreten Fall erinnert der ADFC die Politik daran, die Bedingungen zum Ganzjahresradfahren zu verbessern und bundesweit eine gute Radinfrastruktur zu schaffen. Gerade mit dem Winterdienst auf Radwegen sind die meisten Radfahrerinnen und Radfahrer unzufrieden: Beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test erhielt der Winterdienst nur die Note 4.

Vorstandsmitglied des ADFC Jena-Saaletal Stefan Ringleb sagt: "Am Nikolaustag wollen wir allen, die auch im Winter aufs Fahrrad steigen, den Tag versüßen. Wer das ganze Jahr über mit dem Rad zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen fährt, tut etwas für Gesundheit und Stadtklima und bringt die Verkehrswende voran. Deshalb sagen wir allen Radfahrenden an diesem Tag: ‚Danke, dass Du Fahrrad fährst‘. Und an unsere Kommunen appellieren wir: Sorgen Sie dafür, dass die Radwege das ganze Jahr über sicher befahrbar und geräumt sind. Denn Radfahren hat immer Saison.“