Vorstandswechsel beim ADFC Jena - Saaletal

Nach 10 Jahren hat Barbara Albrethsen-Keck den Vorsitz des ADFC Jena - Saaletal abgeben.

Auf der Jahresversammlung des ADFC-Kreisverbandes Jena – Saaletal verabschiedete sich Barbara Albrethsen-Keck nach 10 Jahren an der Spitze des Verbandes aus dem Vorstand. Der neugewählte 5-köpfige Vorstand wird die Geschäfte gemeinsam führen.

„Es ist Zeit für die junge Generation und frischen Wind“, sagt Albrethsen-Keck (62). „Wir haben viel aufgebaut in den vergangenen zehn Jahren, daran kann man gut anknüpfen.“

Seit 2013 hat sich die Zahl der Mitglieder mehr als verdreifacht und ist erfreulicherweise auch im Saale-Holzland-Kreis und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt stark gewachsen. Viele regelmäßige Angebote, wie die Critical Mass-Fahrraddemos, die Selbsthilfewerkstatt, die Fahrrad-Codierungen oder die Frauen-Fahrradschule haben die Sichtbarkeit des Vereins deutlich erhöht.

Die beharrliche Arbeit der verkehrspolitisch interessierten ADFC-Vertreter im Beirat Radverkehr führte schließlich zur großen Öffentlichkeitskampagne, dem Radentscheid. „Der Radentscheid war zweifelsohne die aufregendste Phase meiner Amtszeit“, so Albrethsen-Keck. „Wir konnten so viele Mitstreiter, auch außerhalb des Vereins, gewinnen, dass die Unterschriftensammlung von Erfolg gekrönt war.“

Erfolg verpflichtet – die enge Begleitung des Radverkehrskonzeptes, das die Stadt gerade erstellen lässt, wird fortgesetzt und hoffentlich bald sichtbare Veränderungen für den Radverkehr bringen.

Der neue Vorstand hat auch neue, spannende Projekte. Gerade erst hat der ADFC am städtischen Hackathon teilgenommen und dort elektronische Abstandsmessgeräte zusammengelötet. Diese erlauben es, während der Radfahrt den Überholabstand von Kfz zu messen. Die erhaltenen Daten werden im städtischen open data Portal dargestellt und erlauben die Identifizierung von besonders gefährlichen Stellen, ohne auf Unfälle warten zu müssen – typisch Smart City Jena eben.

Keine Sorge: Der ADFC wird auch weiterhin in der Stadtgesellschaft präsent sein und sich für die Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr einsetzen.

Als neuer Vorstand wurden gewählt: Michael Böhringer (Vekehrspolitik, Beirat Radverkehr), Stefan Ringleb (Critical Mass, Kidical Mass), Thomas Wedekind (Schatzmeister, Beirat Radverkehr), Michael Dimler (Verkehrspolitik und Aktionen), Barbara Körbs (Frauenfahrradschule).

Kontaktmöglichkeiten und Infos zu den neuen Vorständen