Entschieden für die Demokratie

Am Sonntag entscheiden Wähler*innen in ganz Thüringen über die zukünftige Vertretung in den Land- und Stadt-/Gemeinderäten. Der ADFC Thüringen ruft dazu auf, dieses Mitbestimmungsrecht im Sinne einer solidarischen Gesellschaft in Anspruch zu nehmen.

Am Sonntag werden in Thüringen in 13 von 17 Landkreisen die Landräte und in den fünf kreisfreien Städten die Oberbürgermeister*innen gewählt. Außerdem sind flächendeckend Kreistags-, Gemeinderats- und Stadtratswahlen geplant. Der ADFC Thüringen ruft seine Mitglieder und alle Thüringer*innen dazu auf, sich an den Wahlen zu beteiligen und ihre Stimme für den Radverkehr, aber noch viel wichtiger: für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft abzugeben.

Thilo Braun, Vorsitzender des ADFC Thüringen: „Wir sind auf eine funktionierende Demokratie angewiesen, die stabil ist und den Rückhalt der Gesellschaft hat. Deshalb rufen wir zur Teilnahme an den Wahlen und zur Wahl demokratischer Parteien auf, um sicherzustellen, dass zivilgesellschaftliches Engagement auch weiter ohne Druck und Angst möglich ist.“

Frei wählen zu können, ist ein hohes Gut, das es zu nutzen und zu schützen gilt. Wer zur Wahl geht, zeigt Verantwortungsbereitschaft und entscheidet mit, wer in den kommenden Jahren die Entwicklung in den Thüringer Landkreisen und Kommunen bestimmt.

Thilo Braun: „Wir bitten unsere Mitglieder und alle Wahlberechtigten hier in Thüringen, wählen zu gehen und mit ihrer Stimme diejenigen zu stärken, die für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung stehen und sich für den Schutz der Menschenrechte und gute Lebensbedingungen für uns und zukünftige Generationen einsetzen.“

Hintergrund

Der ADFC Thüringen zählt zu den Unterstützer*innen der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ und sieht sich den damit verbundenen Werten verpflichtet:

• Wir treten ein für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen.
  • Wir stehen ein für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte – dies auch mit Blick auf die historische Verantwortung Deutschlands, insbesondere für die Verbrechen zur Zeit des Nationalsozialismus.
  • Wir setzen uns ein für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – auch als Lehre aus den Erfahrungen zweier unterschiedlicher Diktaturen in Deutschland.
  • Wir möchten ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.
  • Wir wünschen uns einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz.
  • Wir treten ein für die Idee der Europäischen Einigung. Sie steht für Frieden, Solidarität und Wohlstand. Davon profitiert Thüringen in besonderem Maße.