ADFC Thüringen bei der BHV in Berlin

Die Bundeshauptversammlung ist das oberste Entscheidungsgremium des ADFC. Am Wochenende kamen Delegierte aus allen Landesteilen zusammen, um aktuelle Themen abzustimmen und einen neuen Bundesvorstand zu wählen.

Einmal jährlich treffen sich der Bundesvorstand und Delegierte aller sechzehn ADFC-Landesverbände zur Bundeshauptversammlung (BHV) des ADFC. Dieses Jahr fand die BHV vom 11. bis 12. November 2023 im erstaunlich beschaulichen und grünen Berlin-Dahlem statt. Der ADFC Thüringen wurde durch die Co-Vorsitzenden Thilo Braun und Frieda Nagler in Person vertreten, außerdem war der stellvertretende Vorsitzende Florian Reinhard digital zugeschaltet.

Dieses Jahr war die BHV besonders spannend, weil der Bundesvorstand gewählt wurde. Neuer Vorsitzender ist Frank Masurat, der zuvor viele Jahre Vorsitzender des ADFC Berlin und in dieser Funktion u.a.  an der Entwicklung des Berliner Mobilitätsgesetzes beteiligt war. Die scheidende Vorsitzende Rebecca Peters wurde mit Standing Ovations verabschiedet. An dieser Stelle bedankt sich auch der ADFC Thüringen noch einmal offiziell für die angenehme Zusammenarbeit und Rebecca Peters‘ herausragendes Engagement, nicht nur in verkehrspolitischer Hinsicht, sondern auch für die verbandsinterne Zusammenarbeit im ADFC. Mehr zur Vorstandswahl findet sich hier: https://thueringen.adfc.de/neuigkeit/neuer-adfc-bundesvorstand-gewaehlt Wir gratulieren allen gewählten Vorstandsmitgliedern zu Wahl und blicken gespannt auf die kommenden zwei Jahre!

Jede ADFC-Gliederung kann Anträge zur BHV stellen, und davon gab es einige. Der beschlossene verkehrspolitische Leitantrag fordert eine ernsthafte und gleichberechtigte Umsetzung der Verkehrswende.

Wie immer war das Bedeutendste an der BHV vielleicht gar nicht die Tagesordnung, sondern die Vernetzung mit den anderen Landes- und Kreisverbänden. Wir haben uns ausgiebig ausgetauscht und viele neue Ideen für Thüringen mitgenommen.


https://jena.adfc.de/neuigkeit/adfc-thueringen-bei-der-bhv-in-berlin

Bleiben Sie in Kontakt